H’ Animalismen – Mensch und Instinkt so das Thema der ersten Ausstellung von Malarbeiten des Grazer Künstlers Tom Lohner in der Wiener Galerie Czaak.
Natürlich unterscheidet sich der Mensch vom Tier, Tiere werden von ihren Instinkten geleitet und beherrscht. Aber wie groß ist der Unterschied wirklich ? Welchen Einfluss von Instinkten gibt es noch im menschlichen Leben, wie viel lassen wir zu, wie viel können wir noch zulassen, wie viel ist nur zugedeckt und wie viel ist bereits tief vergraben.
Der Name ist Programm
Mit genügend Ironie versucht Tom Lohner als neuer Rising Star der Österreichischen Kunstszene per künstlerischem Seelenstrip die Gesetzmäßigkeit der Evolution in Frage zu stellen. Mit fast forensischer Akribie stellt er einen Konnex zwischen den diversen Berufssparten und dem Klischeedenken zu diesen her. Am Ende seiner bildnerischen Manifestation zählt nur die Ideologie, der Glaube an sich selbst.
H’Animalsim = Human / Animalism, sozusagen die visuelle Symbiose zwischen Menschsein und animalischen Instinkten. Der Mensch unterscheidet sich vom Tier, Tiere sind von ihren Instinkten beherrscht, der Mensch aber zumindest auch von animalischen Trieben beeinflusst.
Mit dieser Ausstellung stellt Tom Lohner die Frage, in wie weit wir dem Tier „überlegen“ sind. Seine Bilder starten einen Diskurs über Instinkt und Macht über Emotionen.
Von Wien nach London und retour nach Graz
Die Ausstellung feiert am Do, 29.10.15 ihre offizielle Eröffnung im Wiener Hauptquartier von Almdudler, bevor von Fr, 30.10. bis Sa, 14.11. dann in der Galerie Czaak zu sehen ist und gleich danach ab 19.11. in Londons Newman House Gallery weiter ausgestellt wird. Ihren Abschluss findet sie im bereits von Tom Lohner künstlerisch transformierten Haubenlokal Prato in Graz am 28. November 2015.
Zudem gestaltet der Künstler von 23.10. – 25.10 am Grazer Streetfood Market eine von Almdudler bereitgestellte „Kuh“. Hierbei handelt es sich tatsächlich um eine lebensgroße Plastikkuh die am Tag der Eröffnung in Wien fertiggestellt wird. Tom Lohner, der diese Skulptur bildnerisch zu einem fliegenden Zeppelin verwandelt, stellt das finale Werk gemeinsam mit Almdudler der Licht Ins Dunkel Gala zur Verfügung.
Tom Lohner
Tom Lohner, (geb. 1982 / Bruck a.d. Mur/Steiermark) in den USA aufgewachsen, Abschluss als Grafikdesigner an der Ortwein Schule Graz, künstlerische Ausbildung bei Judith Jay in Monterey, Kalifornien. Jetzt lebt der international tätige Künstler größtenteils in Graz und stellt seine Werke in internationalen Galerien und Museen aus (vom Museumsquartier in Wien, zur Stoique Gallery in Tokyo, bis hin zur Art Whino Show in Washington DC).
Zu seinen Kunden und Klienten zählen neben etlichen Sammlern auch namhafte internationale Künstler, Musiker und Firmen wie Maroon5, Foofighters, MTV, Dior, Smirnoff, Sony music (EU) und Ellie Goulding. Die Tourdaten H´Animalism: 29.10. Almdudler HQ / Wien; 30.10. – 14.11. Galerie Czaak / Wien; 19.11. Newman House Gallery / London; 28.11. Prato / Graz .