Alfred Kornberger - Museale Retrospektive im Wiener Künstlerhaus

“Das Spektrum des Universums” so der Titel der musealen Retrospektive im Künstlerhaus vom 2.10. bis 1.12.13 anlässlich des 80. Geburtstages von Alfred Kornberger (1933-2002) mit 150 Ölarbeiten aus den Jahren 1954 bis 2000. Die Ausstellung ist kuratiert von der internationalen Kunsthistorikerin Gabriela Koschatzky-Elias, neben seinen typischen Akten sind auch Hauptwerke aus den wichtigsten Zyklen „Zeus“, „Insekten“, „Gegenständliches“ und „Schlachthof“ sowie seine besonders eindrucksvollen gestischen Portraits und Figuren zu sehen.

„Die Frauen sind das Spektrum des Universums, ich verehre und liebe sie“, lautete eine Aussage des Wiener Malers, der im heurigen Jahr seinen 80. Geburtstag gefeiert hätte. Kornberger gilt als einer großen Koloristen in der internationalen Malerei des 20. Jhdts.. Der 1933 in Wien geborene Maler (+ 2002) ist einer der vielfältigsten und bedeutendsten Expressionisten und Vertreter einer dynamisch gestischen und gegenständlichen Malerei. Das Wiener Künstlerhaus widmet ihm nun die erste große museale Retrospektive, welche von der internationalen Kunsthistorikerin und Kulturpublizistin Gabriela Koschatzky-Elias kuratiert wurde.